RESPEKT

Ein Projekt der Rückert-Mittelschule Coburg

R-E-S-P-E-K-T

RESPEKT! vor Frau und Mann
RESPEKT! hört sich gut an
RESPEKT! vor jeder Farbe der Haut
RESPEKT! darum sag ich euch laut

In meiner Heimat ist vieles anders (Anders als hier, anders als ihr)
Die Häuser, die Straßen, die Menschen, die Landschaft (Anders als hier, anders als ihr)
Bei uns ist Krieg, Chaos und Leid (Anders als hier, anders als ihr)
Alle wollen die Macht, zum Frieden nicht bereit (Anders als hier, anders als ihr)

Wir haben uns dieses Leben nicht ausgesucht (Haben wir nicht, haben wir nicht)
Wir versuchen täglich, doch sehen nicht aus wie du (Tun wir nicht, tun wir nicht)
Ich mach die Augen zu, das Leben ist nicht einfach (Ich mach die Augen zu, Ich mach die Augen zu)
Ich mach die Augen zu, und träume von der Heimat (Ich mach die Augen zu, Ich mach die Augen zu)

Bei euch in Deutschland war alles neu (Vieles ist gut, manches ist schwer)
Sicherheit, Ordnung eine faire Polizei (Vieles ist gut, manches ist schwer)
Ihr seit immer pünktlich macht alles genau (Vieles ist gut, manches ist schwer)
Jeder geht zur Schule, alle sind schlau (Vieles ist gut, manches ist schwer)

Die Würde des Menschen ist unantastbar (Egal woher, egal wohin)
Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich (Egal woher, egal wohin)
Welcher Religion gehörst du an? (Egal woher, egal wohin)
Ob Christ, Buddhist oder Moslem, Mann! (Egal woher, egal wohin)

Sag deine Meinung, das ist kein Problem (Egal woher, egal wohin)
Hier gibts für alle Kinder ein gutes Schulsystem (Egal woher, egal wohin)
Demo, Verein, Versammlungsrecht (Egal woher, egal wohin)
Berufs-, Wohnungs- und Eigentumsrecht (Egal woher, egal wohin)

R-E-S-P-E-K-T

Im Rahmen einer Projektwoche hat sich die Klasse 7UEG der Rückert-Mittelschule in Coburg mit der Frage beschäftigt wie ein gutes Miteinander gelingen kann. Ergebnis ist dieses Video zum Thema „Respekt“. Besonders dabei: Musik, Beatbox, Sprechgesang, Videoschnitt – alles ist selbst gemacht! Ein wirklich tolles Projekt mit einem super Ergebnis.

 

Kommentare sind geschlossen.